Das hydraulische 2-Leiter-Bremssystem der Paul Forrer AG
Sowohl die Komponenten als auch das komplette System erfüllen die Vorgaben, welche 2016 mit den neuen Bremsvorschriften in Kraft getreten sind. Folgende Punkte werden durch das hydraulische Zweileiter-Bremssystem entsprechend der geforderten Vorgaben erfüllt:
- Das Schema der Bremsanlage entspricht den Bauvorschriften der Delegierten-Verordnung 2015/68 EU und den Weisungen des ASTRAs.
- Automatische Notbremsung erfolgt bei:
- Trennung der Bremsleitung (bei Ein- und Zweileiter-Betrieb)
- Trennung der Zusatzleitung
- Druckabfall in Zusatzleitung (z.B. Pumpenausfall, Motor abwürgen, etc.). - Automatische, lastabhängige Bremskraftregelung für die entsprechenden Fahrzeugklassen (z.B. Transportanhänger).
- Mehrstufige Lastanpassung für die entsprechenden Fahrzeugklassen (z.B. gezogene Arbeitsmaschinen).
- Auslegung des Bremssystems für alle Gesamtgewichts-Klassen möglich.
- Das Erreichen der geforderten Schwellzeiten (Auslösegeschwindigkeit der Bremse) von 0,6 Sekunden ist in jeder Gewichtsklasse und Anhängerkombination (z.B. mit Druckweiterführung) durch den Einbau des Relaisventils sichergestellt
- Vorübergehendes Ankuppeln (Notbetrieb) von neuem Anhänger an Einleiter-Bremssystem möglich.
Die H2L Zweileiter-Bremsanlage ist DTC und TÜV zertifiziert
Damit neue Fahrzeuge von z. B. Anhängerherstellern in Verkehr gesetzt werden dürfen, muss vorab eine sogenannte Homologation (Typenprüfung) durchgeführt werden. Mit der Zertifizierung unseres hydraulischen 2-Leiter-Bremssystems durch den TÜV NORD ist eine Homologation in Bezug auf die Bremsanlage sichergestellt.
«TÜV NORD Mobilität» Gutachten Nr. 8115324918
Durch die gutachterliche Stellungnahme des TÜV hat unsere hydraulische Zweileiter-Bremsanlage die Bestätigung, dass die Kompatibilität mit den Bauvorschriften der Verordnung VO(EU) 2015/68 zu 100% erfüllt werden.
DTC Zertifikat
Neben dem TÜV NORD wurde die Konformität der hydraulischen 2-Leiter-Bremsanlage H2L auch vom Schweizer DTC Dynamic Test Center bestätigt. Das DTC-Zertifikat muss bei Einzelabnahmen in der Schweiz zwingend vorgelegt werden.
Praxis-Bremstest mit einer Zweileiter-Bremse
Das hydraulische Zweileiter-Bremssystem H2L hat unter harten Einsatzbedingungen alle sicherheitstechnischen Anforderungen übertroffen.
Eine Gruppe von namhaften Hersteller-Vertretern (Fahrzeuge und Achsen), sowie der TÜV NORD Mobilität (Technischer Dienst für Bremsanlagen gem. der EU-VO 167/2013) haben im Frühjahr 2018 mit Unterstützung der Berner Fachhochschule (BFH) auf dem Gelände des Dynamic Test Center DTC in Vauffelin (CH) gemeinsame Fahr- und Bremsversuche mit dem hydraulischen Zweileiter-Bremssystem durchgeführt, um dessen Praxistauglichkeit zu überprüfen.
Ausgangslage
Für diese Prüfungen sind von der Fliegl Agrartechnik GmbH zwei 18-Tonnen Drehschemel-Anhänger zur Verfügung gestellt worden, welche für die Prüfungsfahrten mit ihrem zulässigen Gesamtgewicht beladen waren. Die Achsen wurden vorab vom Deutschen Achsen-Hersteller BPW überprüft und eingefahren, wie dies bei Typprüfungen üblicherweise gemacht wird.
Bei den Fahrversuchen wurde als Vergleichsbasis (Benchmark) das bekannte Verhalten von landwirtschaftlichen Anhänger-Zügen (Traktor mit einem oder zwei Anhängern), mit 2-Leitungs-Druckluftbremsen herangezogen. In umfangreichen Testfahrten wurden Messungen in unterschiedlichen Fahrsituationen erstellt, welche die Konformität, Funktionalität und das Bremsverhalten des Systems überprüften.
Kurzdokumentation über die durchgeführten Tests
Das hydraulische Zweileiter-Bremssystem H2L konnte in den durchgeführten Tests auf ganzer Linie überzeugen
Die erzielten Ergebnisse:
- Die vom «TÜV NORD Mobilität» durchgeführten Prüfungen gem. DV 2015/68 EU sind erfüllt und konnten positiv abgeschlossen werden.
- Die Fahr- und Bremsversuche mit dem aktiven 2-Leitungs-Hydraulik-Bremsssystem H2L, mit einem und mit zwei Anhängern im Zug, zeigten ein ausgeglichenes (Brems-) Verhalten. Das gilt sowohl für den beladenen Zustand, als auch für den unbeladenen Zustand der Anhänger.
- Die gemessenen Verzögerungen der einzelnen Fahrzeuge im Zug wurden als absolut gleichmässig beurteilt.
- In Bezug auf das Ansprech- und Löseverhalten der Anhängerbremsen konnte kein erkennbares -von mit Druckluftbremse ausgerüsteten Anhängern gleicher Bauart - abweichendes Verhalten festgestellt werden.
- Sämtliche technischen Vorgaben sind bei den Testfahrzeugen ohne Rückbehalte erfüllt, oder sogar übertroffen worden.
Nach diesen erfolgreichen Tests werden nun von europäischen Herstellern Homologationen und Typenprüfungen an verschiedenen Anhängern und Geräten mit hydraulischer Bremse durchgeführt. Somit kann dem Markt aufgrund der nahenden Fristen eine praxisgerechte Zweileiter-Lösung für die höheren Sicherheitsanforderungen angeboten werden.
Das Kompetenz-Zentrum «Bremsen» der Paul Forrer AG steht für detaillierte Informationen und technische Beratungen gerne zur Verfügung.
Einbauschemas
Für die verschiedenen Anhängertypen stehen Ihnen hier die Einbauschemas zur Verfügung.